info@pfeiffer-arte.de   

  Home

  Arbeiten

  Ausstellungen

  Kontakte

  Künstler

  Texte

Dorothée Bauerle-Willert
 
Reflections on works by Johannes Pfeiffer
 
According to a distinction made by Johann Gottfried Herder sculpture "is truth, whereas painting is dream: the first, pure representation, the second, magic telling a tale." So sculpture lives in real space, painting in things imagined, from which it follows that in contrast to painting sculpture, being three­dimensional, is capable of creating a unity of the object and its representation.
It is just such an interlocking of theme and material that can be found with great economy of expression in Johannes Pfeiffer's work 'Ost-West' ('East-West'), which he set up for an exhibition with the same title in Mai/June 1989 - that is before the fall of the Wall. Two fragments of a brick wall face each other, leaning over at a threatening angle; each single brick is held - just - by a nylon thread fastened to a ring set into the floor some metres away. The pieces of walling, which, in their factual presence are, so to speak, classical objects in space, cast an iridescent sheaf of rays meeting at a point on the floor; a transparent structure which, according to the position of the observer, can materialize as a white cone shape or nearly disappear on the border-line to invisibility. In this way the 'presentness' of the sculpture and its significance (which is the object itself) are joined by a third element: the dimension of time. In his essay "Laocoon or on the borders between painting and poetry" Gotthold Ephraim Lessing saw the visual arts as centred in space, whereas poetry, telling of action, manifested itself in time, but Lessing adds: "Yet all objects exist not only in space but also in time. They last: and at any moment of their 'lasting' can appear differently or in different connections. Each of these momentary appearances and connections results from a previous one and can cause another to follow and in this way the object can be, so to speak, the centre of an action in time". The tension between the spatial organisation of a work of art and the time-quality of experience, between the static calm of a piece of sculpture and the changing forms it takes on under the eyes of the observer and through the play of light and shade, between 'time stopped' and time flowing on has become one of the essential issues of 20th century sculpture. Johannes Pfeiffer takes up this challenge in his work 'Ost-West'. Beyond the level of its specific significance ­the crumbling, swaying wall between the two blocks - the work takes up the discussion of the basic tenets of contemporary sculpture. The artist is reflecting here on the dissolution of the identity of idea and material (as, for example, exists in figure sculpture) and this, as it were, in and through the theme: a wall is a wall. And yet we are instantly aware of a 'before' and 'after'. We can imagine, beyond the visible work, both the intact, solid wall as well as the crumbling of its structure. The shot of a given moment, as in a film still, is transported into the sculptural mode.
Whereas in 'Ost-West' the idea came from the outside stimulus of the exhibition theme, gathering, as it did, artists from both sides of the 'Iron Curtain', the impulse for 'Stellwände' ('Partitions') installed in the Town Gallery at Tuttlingen in 1993 came, as it were from within, from the exhibition hall itself. Partitions such as these are the standard equipment of many exhibitions - normally intended to fulfil their supporting role as discretely as possible, leaving the pictures centre stage. In Johannes Pfeiffer's hands these aids become the central characters of the piece. Once again we encounter brick walls, this time square grey concrete blocks. And once again the sections of walling are off-balance, each block held by a nylon cord maintaining it in its slanting position and securing it to the real walls of the exhibition hall. What emerges here is a precarious interplay of stability and instability - in this way the room is given structure while at the same time its functional form is dissolved. The viewer moving around in this atmosphere is constantly brought up short by the nylon cords, not always visible at first glance and is frequently forced to abrupt changes of direction. At the same time the question of the aesthetic boundaries of a work of art is posed: the closed contour, which according to Winckelmann marks the essence of all sculpture, is broken by the taut lines of nylon cord, a line structure or drawing in space on the borderline between the materially visible and disappearance into the immaterial. Both are present: the closed block form, repelling space around it and the open form enmeshing space not only by encompassing the space around the object (without which no sculpture could exist) but also by setting it up bodily, constructing it. The space-around is no longer pure space. Whereas 'Ost-West' was still a metaphorical spatial picture, here space itself is the theme and material of the 'installation'.
Picture or object according to the angle from which it is viewed, 'Bilder einer Ausstellung ('Pictures from an Exhibition') was realised in 1993 in the 'Alte Wäscherei' in Offenburg. On coming to view the site Pfeiffer found an exhibition of paintings by Georg Karl Pfahler. Pfeiffer took measurements of the size and exact positioning of the paintings on the walls, recreated the pictures in brick form and hung them in their places. (Again they are hung from nylon cords, and tipped forward slightly in the manner of some more old­fashioned galleries.) Here too the 'exhibiting' itself is exhibited. Whereas the setting up of the 'Stellwände' upset our sense of orientation in the room, here with the 'Bilder einer Ausstellung' our conventional expectation of how to look at a picture is duped. In general, with a series of paintings on view, it is not only the uniqueness of each individual picture but also the surface variations from picture to picture, even if only in the faintest modulations, that draw the onlooker's interest. By contrast Pfeiffer offers consistent repetition - as in some minimalist sculptural rows - of the same, of the piece of brick wall. Admittedly the 'picture' does consist of different elements (as it ordinarily would), but these parts produce an entity, a thing and not as in a picture an indeterminable sum of interrelations. And again the Albertine window onto the visible world, which paintings have opened to the beholder's eye ever since the Renaissance, has closed in the form of an impenetrable brick wall. The closed wall is the motif and the technique at one and the same time. Here it is less a matter of the symbolic quality of the wall - although this is also present and palpable - nor of a second reality hidden behind the world of appearances: rather this work is a sly exploration of our habits of viewing and of exhibition modalities. What we see here, under exquisite lighting, is purely an untroubled surface - and we no longer know what we are looking at: a picture or a sculpture? At the same time this tranquil row calls to mind pictures we have seen and evokes those we are yet to see.
In the installation 'Säulenhalle' ('Pillared hall'), which Johannes Pfeiffer produced for the Reinhardt Barracks in Ludwigsburg also in 1993, the bricks have disappeared. Around 1300 nylon cords pinned from floor to ceiling form 85 pillars symmetrically arranged around a central aisle and underline the architectural forms already present in the hall, itself structured by supports. And yet instead of solidifying the ordered structure of the room in thus connecting the floor with the ceiling, paradoxically the opposite is the effect. The whole room seems to move, float, vibrate. Top and bottom seem to be moving apart, to be expanding and opening out. As in a cathedral, in which the windows seem to gather the light, here too the nylon structures evoke an impression of light made material, pointing and marking our path rhythmically. As in the cathedral the pillars of light form rooms within the room, never however hardening into a static constellation but producing a vibrating space continuum in flux. The original, and somewhat dominating supports - picked out as they are in yellow and black - ­have been given a filigree chorus of shadows, mirrors, veils. A complex play of presence and absence of corporeal presence and the loss of body outlines. Like a sketch, without weight of its own, the threads enmesh the room, almost immaterial and yet present and immovable. Whereas the previous installations lived in the material contrast between the heavy, cemented walling, seemingly floating despite its solidity and the transparent nylon cords giving support - here solidity and volume dematerialize into pure sign. Instead of sculptures being independent of their context the surrounding space has become the object of the forming process. In this way Johannes Pfeiffer formulates an open-ended relationship, an interplay of artefact and space-around-it, of work of art and viewer - the two elements no longer keep their distance, the two spheres overlap, interlock, communicate.
Their immediate effect on the beholder is often disconcerting and yet Johannes Pfeiffer's environments always represent a serious enquiry into the basic questions posed by the sculpture of our time. Breaking of moulds, rejection of the closed form, exploration of the space around objects, inclusion of the viewer in the work itself: these are the basic categories of the sculptural medium in the 20th century. In Johannes Pfeiffer's work they are discussed and rediscussed. The problems of the media are not presented and examined as dry examples, his work communicates existential borderline experiences: feelings of insecurity, standing firm and slipping, linking and firm holding, being together and being apart, being far away and being close.

info@pfeiffer-arte.de   

  Home

  Arbeiten

  Ausstellungen

  Kontakte

  Künstler

  Texte

Dorothée Bauerle-Willert

Zu einigen Arbeiten von Johannes Pfeiffer

Nach einer Unterscheidung von Johann Gottfried Herder ist die Plastik "Wahrheit, die Malerei Traum: jene ganz Darstellung, diese erzählender Zauber". Die Plastik lebt also im wirklichen Raum, die Malerei im Vorgestellten, und dies bedingt auch, daß die Skulptur als dreidimensionaler Körper im Unterschied zur Malerei zu einer Ineinssetzung von Darstellung und Dargestelltem befähigt ist.
Solches Verschränktsein von Thema und Material findet sich in prägnanter Weise in der Arbeit 'Ost-West', die Johannes Pfeiffer für eine Ausstellung gleichen Titels im Mai/Juni 1989 - also noch vor dem Fall der Mauer - installiert hat. Zwei Wandfragmente aus einzelnen aufeinandergesetzen Ziegeln sind einander in bedrohlicher Neigung zugewandt. Jeder einzelne Ziegelstein wird - gerade noch - von einer Nylonschnur gehalten, die jeweils in einigen Metern Entfernung an einem im Boden eingelassenen Ring festgezurrt ist. Von den Mauerstücken, die in ihrer faktischen Präsenz sozusagen klassische Körper im Raum sind, geht also ein irisierendes Strahlenbündel aus, um sich am Fußboden zu fangen, eine transparente Struktur, die sich je nach Blickpunkt des Betrachters zu einer weißen Keilform materialisieren kann oder aber sich fast an die Grenze des Nichtsichtbaren hin auflöst. Zu der 'Gegenwärtigkeit' der Plastik und ihrer Bedeutung (die die Sache selbst ist), tritt also noch ein Drittes: Die Dimension der Zeit. Gotthold Ephraim Lessing hat in seiner Schrift "Laokoon oder über die Grenzen der Malerei und Poesie" die Bildende Kunst dem Raum zugeordnet, während die Poesie als eine Kunst der Handlung sich in der Zeit manifestiere. Aber Lessing fügt an: "Doch alle Körper existieren nicht allein in dem Raume, sondern auch in der Zeit. Sie dauern fort und können in jedem Augenblicke ihrer Dauer anders erscheinen und in anderer Verbindung stehen. Jeder dieser augenblicklichen Erscheinungen und Verbindungen ist die Wirkung einer vorhergehenden und kann die Ursache einer folgenden und sonach gleichsam das Zentrum einer Handlung sein". Die Spannung zwischen räumlicher Organisation des Kunstwerks und der Zeitlichkeit der Erfahrung, zwischen der statischen Ruhe des plastischen Körpers und seiner steten Veränderung durch die Bewegung des Betrachters durch das Spiel von Licht und Schatten, zwischen stillgestellter und fließender Zeit wird zu einem der wesentlichen Momente der Skulptur des 20. Jahrhunderts. Johannes Pfeiffer nimmt in seiner Arbeit 'Ost-West' diese Herausforderung auf und diskutiert neben der Bedeutungsebene - die brüchige, wankende Mauer zwischen den beiden Blöcken - Grundprinzipien der zeitgenössischen Plastik. Reflektiert ist auch die Auflösung der Indifferenz zwischen Idee und Material (wie sie etwa in der gegenständlichen, figürlichen Skulptur besteht) - und dies gleichsam durch das Thema hindurch: Eine Mauer ist eine Mauer. Doch wir assoziieren zugleich ein Vorher und ein Nachher. Vorstellbar wird über die Arbeit hinaus sowohl die intakte, solide Wand als auch der Zusammenbruch des Gefüges. Wie in einem Stillstand wird eine Zustandsaufnahme in den Status der Skulptur überführt.
Kam bei 'Ost-West' die Idee eher von außen durch das Thema der Ausstellung, die Künstler von beiden Seiten des 'eisernen Vorhanges' versammelte, so kommt bei der Installation 'Stellwände' in der Städtischen Galerie Tuttlingen 1993 der Werkanlaß sozusagen von innen, vom Ausstellungsraum selbst. Solche Stellwände sind das Requisit vieler Ausstellungssäle - normalerweise mehr oder weniger diskrete Diener, die möglichst hinter dem Bild verschwinden sollen. Bei Johannes Pfeiffer verwandeln sich diese Helfer zu den Protagonisten der Ausstellung. Wiederum fügt er dem Raum Wände ein, diesmal aus grauen Betonquadern zusammengesetzt. Und wiederum sind die Mauerstücke aus der Vertikalen gekippt, geht von jedem Steinelement eine Nylonschnur aus, die das Gesamte in der Schräglage und an der eigentlichen Wand des Ausstellungsraumes hält. Ein prekäres Spiel von Stabilität und Labilität entsteht - der Raum wird zugleich gegliedert wie auch als funktionell strukturierter aufgehoben. Der Betrachter, der sich in dem Ambiente bewegt, wird in seinem Gang immer wieder gebremst, durch die nicht immer auf den ersten Blick wahrnehmbare Nylonstruktur zu abrupten Richtungswechseln gezwungen. Zugleich stellt sich die Frage nach der ästhetischen Grenze des Kunstwerks: Die geschlossene Konturlinie, die nach Winckelmann das Wesen aller Plastik markiert, ist aufgehoben durch die gespannten Schnüre, Lineament oder eine Zeichnung im Raum an der Grenze zwischen Materialität und Verflüchtigung des Stofflichen. Es ist beides präsent: Die geschlossene Blockform, die den umgebenden Raum abstößt und die raumgreifende offene Form, die den Umraum nicht mehr nur als allgemeine Bedingung der skulpturalen Existenz fasst, sondern ihn - der nun kein jenseitiger mehr ist - inkorporiert und konstituiert. War 'Ost-West' noch ein metaphorisches Raumbild, so ist jetzt der Raum selbst das Thema und Material der Installation.
Zwischen Bild und Objekt changiert die Arbeit 'Bilder einer Ausstellung', die Johannes Pfeiffer 1993 in der 'Alten Wäscherei' in Offenburg realisiert hat. Bei einer Ortsbesichtigung der Räume war dort gerade eine Ausstellung mit Gemälden von Georg Karl Pfahler zu sehen. Pfeiffer hat die Größe der Bilder und ihre genaue Plazierung an der Wand vermessen und die Bilder dann als Ziegelbilder nachgearbeitet und wieder an ihren Ort gehängt. (Als Hängung funktioniert dabei wieder die Verankerung mittels Nylonschnüren, und die 'Bilder' sind leicht nach vorne geneigt, wie man es in manchen altertümlichen Galerien findet.) Auch hier rückt die (eine) Ausstellung selbst ins Zentrum. Irritierte die Installation der 'Stellwände' vor allem unsere Orientierung im Raum, so düpieren die 'Bilder einer Ausstellung' die herkömmlichen Erwartungen der Bildbetrachtung. Lebt eine Reihe von Gemälden doch auch - neben der Einzelheit jeden Bildes - von der Variation, von sei es auch noch so sublimer Modifikation der Fläche. Bei Pfeiffer dagegen wiederholt sich konsequent - wie in manchen minimalistischen skulpturalen Anordnungen - das immer wieder Gleiche, das Mauerstück. Zwar besteht auch hier das 'Bild' aus verschiedenen Elementen, doch diese Teile geben eine Entität, ein Ding und nicht wie das Tafelbild eine unbestimmbare Summe von Beziehungen. Und das Albertinische Fenster zur sichtbaren Welt, das die Malerei seit der Renaissance dem Blick öffnete, verschließt sich hier zur undurchdringlichen Mauer. Die verschlossene Wand ist Motiv und Technik. Doch geht es weniger um den - gleichwohl mitschwingenden - Symbolgehalt der Mauer, noch um eine zweite Realität hinter der Welt der Erscheinungen, sondern eher um eine listige Untersuchung von Sehgewohnheiten und Ausstellungsmodalitäten. Preziös ausgeleuchtet sehen wir doch nur eine ruhige Fläche - und wir wissen nicht einmal mehr, was wir sehen: ein Bild oder eine Skultpur? Und zugleich läßt die ruhige Reihung der Bilder, die wir gesehen haben, erinnern, greift voraus auf Bilder, die wir sehen werden.
Bei der Installation 'Säulenhalle', die Johannes Pfeiffer ebenfalls 1993 für die Reinhardtkaserne Ludwigsburg erarbeitet hat, sind nun die Ziegelsteine verschwunden. Ca. 1300 einzeln vom Boden zur Decke gespannte Nylonschnüre bilden 85 symmetrisch zu einem Mittelgang hin angeordnete Säulen und betonen solcherart die vorgefundene Architektur der Halle, die ebenfalls durch Trägerelemente gegliedert ist. Doch anstatt die Ordnung des Raumes zu festigen, Decke und Fußboden miteinander zu verbinden, entsteht wie im Paradox das Gegenteil. Der ganze Raum kommt in Bewegung, schwebt, vibriert. Oben und unten scheinen sich voneinander wegzubewegen, zu weiten und zu öffnen. Wie in einer Kathedrale, in der die Fenster das Licht bündeln, so evozieren die Nylonstrukturen auch hier den Eindruck von stoffgewordenem Licht, das unseren Weg leitet und rhythmisiert. Und wie in der Kathedrale bilden die Licht-Pfeiler Räume im Raum, die sich jedoch nie zu einem statischen Gefüge verhärten, sondern ein fließendes, schwingendes Raumkontinuum ergeben. Die eigentlichen - übrigens sehr dominanten, gelb und schwarz abgesetzten - Trägerelemente der Halle haben ihr filigranes Gegenüber gefunden, Schatten, Spiegel, Schleier. Ein komplexes Spiel von Anwesenheit und Abwesenheit entsteht, von Körperlichkeit und der Entgrenzung der Körperkontur. Wie eine Skizze, ohne Eigengewicht, fast immateriell spannen sich die Fäden dem Raum ein und sind doch unverrückbar da. Haben die vorhergehenden Installationen ihre Dimension auch aus dem Materialkontrast der schweren festgefügten Mauer, die ihrer Massivität zum Trotz zu schweben scheint und den transparenten Nylonschnüren, die Halt geben, bezogen, so verflüchtigt sich hier das Körpervolumen zum Raumzeichen. Anstelle einer kontextunabhängigen skulpturalen Erscheinung ist nun der umgebende Raum zum Objekt des gestalterischen Prozesses geworden. Solcherart formuliert Johannes Pfeiffer einen offenen Bezug, ein Wechselspiel von Artefakt und Umraum, von Kunstwerk und Betrachter - beides steht sich nicht mehr distanziert gegenüber, die Sphären greifen ineinander, nehmen einander auf, kommunizieren.
Die Environments von Johannes Pfeiffer sind - neben ihrer unmittelbaren, oft irritierenden Wirkung - immer auch Recherche der Grundprobleme heutiger Skulptur. Aufbrechen der Form, Aufgabe des Geschlossenen, Expansion in den Umraum, Einbeziehung des Betrachters in das Werk sind prinzipielle Kategorien des Mediums Skulptur im 20. Jahrhundert. Bei Johannes Pfeiffer sind sie noch einmal - und immer wieder neu - diskutiert. Doch die medialen Probleme werden nicht als trockene Exempel gestellt und untersucht, sondern schließen existenzielle Grenzerfahrungen ein: Momente der Unsicherheit, Stütze und Entgleiten, Verbindung und Halt, Zusammensein und Distanz, Ferne und Nähe.